2 Comments

  1. Dorothée
    19. September 2016 @ 20:36

    Interessant würde ich das vegane Thema unter der differenzierteren Fragestellung finden, um welche Fleischsorten es sich handelt, die abgelehnt werden, wenn die Gesundheit ins Feld geführt wird:

    rein vs. unrein?
    gemischt?

    YHWH hat sich sehr viel Mühe gegeben, zu verdeutlichen, welche Tiere wir essen sollen und welche nicht.

    Sicherlich aus gutem Grund. Es lohnt sich die Gründe zu suchen, weil das Thema spannend und interessant ist.

    In der Weltbevölkerung stellen die Juden im Allgemeinen den gesündesten Gesellschaftsanteil dar und das, obwohl die Bibel den Fleischkonsum erst seit der großen Flut kennt.

    Warum ist das so?

    Reply

    • Emuna
      20. September 2016 @ 6:09

      In der Schöpfungsgeschichte lässt YHWH den Menschen wissen: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen,
      auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen zu eurer Speise.
      Und interessanterweise bestätigen Untersuchungen über Gebisse genau das – unser menschliches Gebiss entspricht zu 100% dieser Ernährung.

      Erst nach dem Sündenfall und bei Noah taucht der Begriff “reine und unreine” Tiere auf.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert