6 Comments

  1. Christiane Meyer
    28. Januar 2015 @ 20:59

    Danke Hosea für die tolle Zusammenstellung und Erläuterung. Besonders Hesekiel 37 mit den Holzstäben hat mich schon immer fasziniert. Heute las ich einen Text und bei einer Parallelstellensuche bin ich auf Sirach gestoßen. Gehört zwar zu den Apokryphen, aber auch hier sieht man den roten Faden der Wiederherstellung.
    Shalom!

    Sir 48,10 … Du sollst das Herz der Eltern den Kindern zuwenden und die Stämme der Nachkommen Jakobs wiederherstellen.

    • Hosea
      29. Januar 2015 @ 9:03

      Wow… Vielen Dank, Christiane! Es gibt wirklich so viel zu entdecken…

  2. Uta Schmidt
    29. Januar 2015 @ 7:26

    Die Zusammenführung der beiden Häuser muss noch durch schmerzliche Prozesse gehen nachdem sie geteilt wurden. Salomons Königreich basierte auf Wohlstand und Reichtum. Aber der Mensch lebt nun mal nicht vom Brot alleine. Daher ist mir die Weisheit Salomos immer etwas suspekt. Es tut weh wie er das Volk für seine Ziele benutzt, was von seinem Sohn noch gesteigert wird. Er bekommt vom Volk die Quittung dafür. Gott lässt all diese Risse zu, um die Schwere der Vergehen aufzuzeigen. Und der Weg in die Abkehr hat erst begonnen. Der Eifersuchtsgeist hat also Zugang zum Haus Israel. Das lässt sich nicht mit goodwill Aktionen ausräumen, weil es auch den Altar betrifft. Er ist angreifbar geworden. Welche Tragik. Es macht deutlich wie notwendig es ist, dass dieser eine König kommen muss um durch SEIN Holz die Stämme wieder zu vereinen. ER verbindet das zerrissene Reich und Volk zu einer Einheit. Wer wundert sich da noch über die starke Rebellion der Nationen die sich gegen diesen Erlöser erhebt. Aber das ist ja die Stärke dieser Kraft Yeshuas dass er alle Hindernisse überwunden hat. Ja und er wendet die Herzen der Väter den Söhnen zu und die Herzen der Söhne zu den Vätern. Er stellt die niedergerissene Hütte Davids wieder her. Wie ist sein Name? YESHUA aus dem Hause Juda. Ihm ist die Vollmacht gegeben Israel wiederherzustellen. Wie sehr es auf ihn ankommt wird die kommende Zeit uns zeigen. Eins machen kann nur er. Neben ihm müssen alle falschen Mesiasse und Religionsstifter verblassen und auch jene welche glauben, dass Jesus ohne Israel zu haben sei.

    • Hosea
      29. Januar 2015 @ 9:05

      Danke Uta. Ja, das finde ich gut formuliert. Yeshua ist der, der vereint und vereinen wird. Wir stehen vor gewaltigen Zeiten!

  3. Dan
    7. Juli 2015 @ 23:27

    Hallo Hosea, es ist schon sehr interessant wie solche Teilungen zustande kommen, Im kleinen wie bei Ismael und Isaak, dann auch wie du es so wunderbar beschreibst zwischen Juda und den anderen 10 Stämmen. Das läßt ja auch bei all den Trennungen und Abspaltungen in der Neutestamentlichen Gemeinde ( Kirchen ) eine Muster erkennen. Mich macht das froh, das am Ende nach Gottes Verheißung nur ein Hirte und auch nur eine Herde sein wird.

    • Hosea
      8. Juli 2015 @ 19:28

      Danke, Dan.
      Ja, darüber bin ich auch froh!! 🙂