2 Comments

  1. Silvan
    12. September 2015 @ 21:46

    Liebe Geschwister. Mich interessiert sehr: An welchen Beweisen oder Indizien bzw. nach welcher Logik bestimmt ihr, dass die Judaiten/Juden von der Zeit vor Christus die gleiche Gruppe ist wie diejenigen, die heutzutage Juden genannt werden.
    Ein Name ist nicht zwangsläufig auch der Beweis, so denke ich zumindest.
    Es gibt ja auch viele die sich Apostel oder Prophet nennen, es aber nicht sind.

    Welche Kriterien spielen bei YHWH eine Rolle, ob jemand zu Israel bzw. zu Juda gehört?
    Sind es die Gene? Ist es ob jemand in den Bund der Beschneidung eingegangen ist? Oder ob er im Bund des Blutes ist? Oder ob jemand durch den Glauben zu Israel gehört? Glauben an was? Den Messias? Oder die Torah?

    Lieber Gruß
    Silvan

    • Hosea
      7. Oktober 2015 @ 15:36

      Schalom Silvan,
      Sorry, dass ich erst so spät antworte…
      Woran erkennen wir heute, ob jemand Christ oder Moslem ist? Ist es zunächst nicht die Religion selbst, die festlegt, wann man dazugehört?
      Die Bibel zeigt meiner Meinung nach relativ klar auf, was es heißt, Teil von seinem Volk zu sein: Heiligkeit leben im Sinne der Torah.
      Wenn man das im Sinne der Juden leben möchte, kann man sich dort einpfropfen lassen. Das geschieht nach ihren Regeln – und die haben sich in den letzten Jahrhunderten nicht wirklich geändert.
      Die Frage ist natürlich, wann YHWH einen als Gläubigen sieht und wann nicht. Wahrscheinlich wird er nicht nach dem Stammbaum schauen, sondern nach seinem Leben. Doch wenn es nach Stammeszugehörigkeit geht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Gott auf den ganz natürlichen Stammbaum schaut. Das ist meiner Meinung nach aber zweitrangig.
      Übrigens sehe ich einen Unterschied zwischen Stammeszugehörigkeit und Diensten wie Prophet oder Aposteln. Oder?
      Was denkst du?
      Auf was wird YHWH am Ende eines Lebens schauen?
      Auf unsere Gene wäre ungerecht, auf die Beschneidung macht keinen Sinn (die meisten Beschnittenen können nichts dafür), darauf ob jemand in seinem Leben schon mal ein bestimmtes Übergabegebet gesprochen hat (das es erst seit ein paar Jahrhunderten gibt) finde ich auch nicht wirklich befriedigend,…

      Liebe Grüße,
      Hosea