6 Comments

  1. Karin Haaf
    6. März 2016 @ 19:32

    Ich finde es auch sehr interessant, was Bruder Juda alles an Schätzen hat…
    Vielleicht ist die mündliche Torah deshalb so wichtig, weil der Heilige Geist für alle Gläubigen erst durch Jeschua verfügbar ist? Er wird auch sicher offenbaren, was mit dem Wort Gottes übereinstimmt und was nicht…
    Schön, dass wir heute Zugang zu beidem haben!

    • Hosea
      7. März 2016 @ 9:22

      Stimmt, Karin. Schätze gibt es tatsächlich einige.
      Danke für deine interessanten Gedanken. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Reise weitergeht 🙂
      Vor allem dann, wenn tatsächlich der siebte Tag anbricht und wir hören dürfen, wie alles gemeint ist.

    • Gertraud Dautel
      7. März 2016 @ 10:34

      Schalom, Liebe Geschwister, schon vor vielen jahren (9) durfte ich eine Auslegung der Geschichte von der Frau am Brunnen Joh,4, von einem Juden hören. Die Tiefe und Größe dieser Auslegung hat mich neugierig gemacht, mehr über das Judentum und ihrer Sprache zu erfahren. Es ist so eine große Weisheit darin, die ich bis dahin nicht geahnt habe! ich kann für mich sagen, dass ich die Oral-Thora durchaus für richtig halte und notwendig. Doch ob ich selbst in allen Dingen danach leben kann, muß ich jeweils prüfen! spricht nicht JHWH auch heute zu uns durch den Ruach Ha Kodesch! Lieber Hosea ich danke dir, dass du das alles aufgeschlüßelt hast. Nun kann ich mir vorstellen -ein klein wenig- warum unser großer Bruder einen so großen WErt auf die Oral-Thora legt.
      Gertraud

      • Hosea
        10. März 2016 @ 12:15

        Danke auch, Gertraud!!
        Hört sich spannend an, was zu über die Frau am Brunnen gelernt hast.
        Reichen Segen,
        Hosea

  2. Jurij
    7. März 2016 @ 14:09

    Shalom

    Gnade und Frieden sei euch allen zuteil in Jeshua Hamashiach.

    Für mich ist es vereinfacht gesagt, wie eine Ausbildung.

    In der Schule der Theoretische Part, und dann auf der Baustelle die Praktische Lehre.

    Beide zusammen ergeben das verstehen im Hören und Sehen.Amen

    Shalom..

    • Hosea
      10. März 2016 @ 12:17

      Shalom Jurij,
      Danke für deinen Kommentar-
      Heißt das für dich, dass der Theoretische Part die Torah ist und die Praktische Lehre die Oral Torah?

      Shalom,
      Hosea