5 Comments

  1. Silvia
    13. Februar 2016 @ 12:25

    Danke Hosea, für deine Ausführungen zu den einzelnen Geschehnissen bezüglich Babylon. Das ist sehr hilfreich und augenöffnend!
    Schon immer hat mich die Prophetie Daniels sehr beschäftigt. Die siebzig hatte ja nun auch für unser Land eine wichtige Bedeutung gehabt letztes Jahr! An vielen Orten wurden Gedenkveranstaltungen und Schweigemärsche gemacht.
    Kann man das nicht als Frucht sehen, wie mehr und mehr Menschen umkehren und erkennen um was oder wen es wirklich geht?!
    Schabbat Schalom,
    Silvia

    • Hosea
      15. Februar 2016 @ 21:43

      Schalom Silvia und auch dir Danke!
      Ja, das mit dem 70 Jahren finde ich auch sehr markant für unser Land. Es ist kein Zufall, dass sich so viel abspielt. Für andere. Hier nochmal der Link zu einem Artikel über dieses Thema:
      Wie uns die 70 nochmals aufrüttelt – Das große Bild!?

      Ja! Hoffentlich wachen noch viele mehr auf und kehren um!! 🙂
      Reichen Segen dir,
      Hosea

  2. Ben
    17. Februar 2016 @ 13:18

    Toda raba Hosea für diese guten Zusammenhänge!
    Das war mit nicht bewusst mit den drei Wegführungen, hatte da immer zu tun, die verschiedenen fast gleichlautenden Könige Jojachin, Jojakims, Joahas und Varianten wie Jechonja, Konja etc. richtig einzuordnen. Auch in die Propheten Daniel, Hesekiel und Jeremia, welche die Gruppen begleiteten, hast du gut Licht hineingebracht, Respekt! Auch das mit dem anmaßenden Festmahl des Beltsazar und der Verrechnung ergibt Sinn. Wenn auch die Rückführung wohl erst später stattfand, da ja erst noch Darius auftrat (der Daniel noch in die Löwengrube beförderte) und dann erst Kyrios kam, der als Antwort auf das Bußgebet von Daniel (der da wohl schon über 80 war) die erste Rückführung befahl.
    Ja, es ist schon beachtlich, wie wenig Babylon nach diesen 70 Jahren in den Juden steckte – und wieviel dagegen in der Kirche, und das über Jahrhunderte. Wir tun gut daran, uns um den Balken im eigenen Auge zu kümmern.

    • Hosea
      19. Februar 2016 @ 8:56

      Shalom Ben,
      Vielen Dank für deine Nachricht! Ja, mir ging es bis vor kurzem ähnlich 😉 Da haben sich viele Puzzleteile zusammengesetzt…
      Danke für die Anmerkung mit Darius.

      Oh ja. Balken im eigenen Augen! Puh, das denke ich mir auch so oft.

      Ganz reichen Segen euch und eine herzliche Umarmung,
      Hosea

  3. Giselle
    21. März 2016 @ 1:34

    Hallo Hosea, vielen Dank für Deine Ausführung bezüglich Babylon. Ich finde es einfach enorm wie Gott die Geschicke der Menschen leitet. Wie Er Situationen herstellt, die negativ sind und dann kommt etwas positives heraus. Welche Macht und Kraft hat unser Gott Yahwe, für mich unvorstellbar und auch beruhigend zu Wissen, dass mein Leben in Seiner Hand ist.

    In Jesus
    Giselle