Was ist das Zentrum des 3. Buches Mose?
Das Wort YHWHs kann auf vier verschiedenen Ebenen, „peschat“ (wörtliche Erklärung), „remes“ (andeutender Hinweis), derusch“ (Allegorie) und „sod“ (versteckte Geheimnisse) betrachtet werden. Darüber hinaus kann man auch nach chiastischen Strukturen suchen, die zu weiteren, oft genialen, Aussagen führen.
Das 3. Buch Mose oder Wajikra enthüllt einen meisterhaft strukturierten Prozess mit einer chiastischen Struktur, d.h. der erste und der letzte, der zweite und der vorletzte, der dritte und der vorvorletzte Block besitzen auffällige Ähnlichkeiten und stellen den mittleren Block mit seinem Thema ins Zentrum des Buches.
Aus der Übersicht wird die chiastische Struktur des 3. Buch Moses ersichtlich.
ABC – D – CBA
A: Levitikus 1 – 7 / Levitikus 27 Es werden im ersten und letzten Block Opfervorschriften behandelt. Beide Blöcke schließen mit dem gleichen Gedankengang ab, dass YHWH den Israeliten auf dem Berg Sinai diese Vorschriften gegeben hat.
B: Levitikus 8-10 / 21-26 Beide Blöcke sprechen über den Priesterdienst, erwähnen Zeitangaben, sprechen über die Stiftshütte bzw. das Land.
C: Levitikus 11-15 / 18-20 Beide Blöcke behandeln die Reinheitsvorschriften bzw. die Heiligungsgesetze und heben gegen Ende den Gedanken hervor, „Darum sollt ihr euch heiligen, so dass ihr heilig werdet, denn ich bin heilig; …“
Die Mitte dieser chiastischen Struktur bilden die Unterweisungen zum Yom Kippur-Gottesdienst. Durch diese Struktur wird der Yom Kippur-Gottesdienst herausgestellt.
A-Block
Lev. 1-7
Opfer-
Vorschriften
7,38: Wie YHWH es Mose gebot auf dem Berg Sinai
B- Block
Lev. 8-10
Priesterdienst in der Mishkan
8,33: Und ihr sollt sieben Tage nicht weggehen …
9,1 Und am achten Tag
Zeitfaktor
9,24: Und ein Feuer ging aus
Priester, Zeit, Mishkan
c-Block
Lev. 11-15
Reinheitsvorschriften
11:44: .Darum sollt ihr euch heiligen, …+46,47
d-Block
Zentrum der Chiast. Strukur Levitikus 16-17
Yom Kippur
– – c‘Block
Levitikus 18-20
Heiligkeitsgesetze
20:26: Darum soll ihr mir heilige sein, …+25
– b’Block
Levitikus 21-26
Gesetze über die Priester
21,21
22,27
Kap. 23, Feiertage
Statt Mishkan-Gottesdienst geht es jetzt um das Land
Priester, Zeit, Land
Kap. 25: Schmitta
Jubeljahr
Kap. 26: Segen
a‘Block
Lev. 27
Opfervorschriften
27,34: Das sind die Gebote, die YHWH dem Mose gebot für die Israeliten auf dem Berg Sinai
Am Berg Sinai hat das Volk der Israeliten eine Begegnung mit YHWH gehabt. Anschließend bekommen sie von YHWH als Konsequenz dieser Begegnung eine Liste von Anweisungen, die zeigt, wie sie in der göttlichen Gegenwart leben können.
Die Stiftshütte ist der Ort, den das Volk der Israeliten für YHWH erschaffen hat, damit Er in ihrer Mitte leben kann.
Und warum wir später im Block B nicht mehr die Stiftshütte erwähnt, sondern das Land? Weil es der Platz ist, den YHWH für Sein Volk bereitet hat, wo es mit Ihm gemeinsam leben kann. .Ist die Stiftshütte nicht auf einer mikrokosmischen Ebene das, was das Land auf einer makrokosmischen Ebene ist? An beiden Orten leben wir gemeinsam mit YHWH.
So sind die drei Gruppierungen „Priester, Zeit und Mishkan/Land“ drei Themen, wie wir YHWH dienen können.
Und das Zentrum der chiastischen Struktur ist der Yom Kippur-Gottesdienst. Warum? Der Höhepunkt des Yom Kippur-Gottesdienstes ist, wenn der Hohepriester in das Allerheiligste geht, wo die Gegenwart YHWHs ist. Ein Augenblick der größten Intimität mit YHWH. Das ist das Herz der chiastischen Struktur und das Zentrum des 3. Buch Moses. Und unsere Gemeinschaft mit YHWH in Yeshua, der uns als Hohepriester unsere Sünden vergeben hat, bewirkt, dass wir nach Seinen Ordnungen leben, damals in Seiner Stiftshütte, Seinem Tempel und jetzt und künftig in Seinem Land. Diese lange Liste der Unterweisungen in Wajikra ist eine Konsequenz unserer Nähe zu YHWH. Yeshua lebt in uns und wir müssen uns Seiner Nähe bewusst sein und den von Ihm gesetzten Unterweisungen folgen.
Die erste Hälfte der chiastischen Struktur geht über
die Stifthütte
Opfer, die wir dort bringen
Unterweisungen für die Priester, die dort dienen
Zeit
Einweihung
Gesetze über Reinheit / Unreinheit
Dieser Dienst ist ein Mikrokosmos unserer Beziehung zu Ihm.
Die zweite Hälfte geht um den Makrokosmos. Wenn wir gelernt haben, Ihm im Mikrokosmos zu dienen, können wir das auch außerhalb in einem größeren Kontext. Jetzt geht es um unsere individuellen Opfer (Kap. 25-26) für YHWH. Jetzt geht es darum, was die Priester tun müssen, ob die Nation richtig zu repräsentieren „Ihr sollt euch mit nichts dergleichen unrein machen; denn mit alledem haben sich die Völker unrein gemacht, die ich vor euch her vertreiben will. (3. Mose 18,24) und wie wir YHWH durch das Schmitta und das Jubeljahr dienen können.
Aber die Mitte und der Mittelpunkt bleibt – wie die chiastische Struktur zeigt – die Vergebung unserer Sünden durch unseren Hohepriester.
Der große Versöhnungstag
Die Unterweisungen für den großen Versöhnungstag erinnern sehr an eine andere Geschichte in der Bibel. Welches Buch könnte gemeint sein?
Welche Elemente kommen am großen Versöhnungstag vor? Die Stiftshütte, der Hohepriester, Blut, Vergebung der Sünden, Reinigung von Sünden.
Die Unterweisungen von Yom Kippur beginnen aber nicht mit diesen Anweisungen für den Gottesdienst selbst, wie man erwarten könnte, sondern führen uns zurück zur Einweihung der Stiftshütte. YHWH erinnert Mose an den Tod der beiden Söhne Aarons und daran, dass Aron nicht zu jederzeit in das Heiligtum gehen könne, damit er nicht sterbe (3. Mose 16,2). Nur einmal im Jahr sei es Aaron erlaubt zu erscheinen. Schließlich sind die beiden Söhne Aarons durch ein nicht adäquates Verhalten umgekommen. Nadab und Abihus haben sich nicht an die Anweisungen gehalten und jetzt unterweist YHWH, wie Aaron sich verhalten soll, damit nicht auch er sterben würde. Hier wird letztlich ein erfolgreiches Sich-Nähern und ein zum Scheitern verurteiltes Nähern im Allerheiligsten dargestellt.
Im welchem anderen Buch der Bibel finden wir Elemente eines von Erfolg gekrönten Nähern und eines von Misserfolg begleitetem wieder?
Man höre und staune, es finden sich diese und andere faszinierende Parallelen im Buch Ester wieder!
Ahasveros lud zu einem großen Einweihungsfest seiner Herrschaft ein und ließ den herrlichen Reichtum seines Königtums sehen „… als er (Ahasveros) auf seinem königlichen Thron saß in der Festung, im dritten Jahr seiner Herrschaft, machte er ein Festmahl für alle seine Fürsten und Großen, die Heerführer von Persien und Medien, die Edlen und Obersten in seinen Ländern, damit er sehen ließe den herrlichen Reichtum seines Königtums und die köstliche Pracht seiner Majestät viele Tage lang, …“ (Ester 1,2-4)
Die Krönung seiner Pracht war die Königin Wasti. Sie wurde gerufen und erschien ist, wodurch sie ihre königliche Würde verlor. Bei der Einweihung der Stiftshütte ließ YHWH Seine Herrlichkeit sehen: „Da erschien die Herrlichkeit YHWHs allem Volk“ (3. Mose 9,23) und Nadab und Abihus erschienen, obwohl sie nicht gerufen waren und verloren ihr Leben. Die Geschichte von Wasti ist entgegengesetzt zur Geschichte von den beiden Söhnen: Wasti wurde gerufen und erschien nicht. Nadab und Abihu erschienen, obwohl sie nicht gerufen waren.
Und jetzt erfährt Aaron, wie er sich korrekt verhalten soll (3. Mose 16,2), damit ihm nicht das gleiche Schicksal widerfährt wie seinen beiden Söhnen. Gibt es dazu eine Parallele in der Geschichte von Ester? Ja! Natürlich ist das die Königin Ester. Und wo finden wir hier die Parallele?
Als Mordechai Ester bittet zum König zu gehen, um ihm ihre Identität zu verraten, antwortet sie ihm: „Es wissen alle Großen des Königs und das Volk in den Ländern des Königs, dass jeder, der ungerufen zum König hineingeht in den inneren Hof, Mann oder Weib, nach dem Gesetz sterben muss, es sei denn, der König strecke das goldene Zepter gegen ihn aus, damit er am Lebe bleibe. Ich aber bin nun seit dreißig Tagen nicht gerufen worden, zum König hineinzukommen.“ (Ester 4,11).
Und genau das sagt YHWH, wenn du ins Allerheiligste gehst, ohne gerufen zu sein, wirst du sterben. „Nicht zu jeder Zeit“ (3. Mose 16,2), aber zu einer von mir bestimmten Zeit. Und was antwortet Mordechai Ester: Ja, das Gesetz des Königs gilt, aber, „wenn du zu dieser Zeit schweigen wirst, so wird eine Hilfe und Errettung von einem anderen Ort her den Juden erstehen, du aber und des Vaters Haus, ihr werdet umkommen.“ ( Ester 4,14).
Und was antwortet daraufhin Ester? Sie werde fasten. Und worum geht es an Yom Kippur? Es ist ein Fastentag!
Dann zog Ester königliche Kleider an (5,1) und Aaron? Er zog heilige Kleider an (3. Mose 16,4). Ohne diese speziellen königlichen Kleider konnte man nicht dem König (YHWH) begegnen.
Gibt es weitere Parallelen zu diesen erwähnten: Man kann nicht zu jeder Zeit kommen, sondern genau in der rechten Zeit, zu einem vorgeschriebenen Moment, fastend und in königlichen Kleidern gekleidet. (Ester 5,1)
Als erstes musste Aaron ein persönliches Sündopfer bringen und Ester? Indem sie ging, nicht wissend, ob sie sterben müsse, gab sie sich auch als persönliches Opfer hin. Aarons Opfer wurde angenommen und auch Esters: „Der König streckte das goldene Zepter in seiner Hand gegen Ester aus.“ (Ester 5,2)
An Yom Kippur werden Sünden bekannt, Aaron musste sich vor YHWH zeigen, wie er war. Es geht um Offenlegen und Bekennen.:“Und Aaron soll einen Stier, sein Sündopfer, darbringen, dass er für sich und sein Haus Sühne schaffe:“ (3.Mose 16,6)
Ester musste auch in diesem Moment dem König bekennen, dass sie Jüdin ist.
Danach bat Aaron auf nationaler Ebene für das Volk um Vergebung.“… und soll so entsühnen das Allerheiligste, die Stiftshütte, den Altar, die Priester und alles Volk der Gemeinde.“ (3. Mose 16,33)
Und Ester? Sie trat mit der Bitte vor den König, ihr Volk zu retten: „Die Königin Esster antwortete: Hab ich Gnade vor dir gefunden, o König, und gefällt es dem König, so gib mir mein Leben um meiner Bitte willen und mein Volk um meines Begehrens willen.“ (Ester 7,3)
Ester war zutiefst involviert in einer Art Struktur eines Yom-Kippur-Dienstes. Sie wagte zu einer Zeit, die von Mordechai bestimmt wurde, sich in das Innerstes des Königreiches, fastend, bereit sich als Opfer hinzugeben, um für ihr Volk einzustehen.
YHWH schuf den Menschen zu seinem Bilde schuf, zum Bilde Elohims schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau (1. Mose 1,27). Mann und Frau sind vor Ihm gleichwertig. Könnte es nicht sein, dass Er auch deswegen diese Art des Yom-Kippur-Dienstes einer Frau, nämlich Ester, anvertraut hat?
Emuna
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