Der Auferstehungstag Yeshuas und der Beginn des Omerzählens
Der Auferstehungstag Yeshuas
Ist Yesha am Sonntag auferstanden? War er dann drei Tag und drei Nächte im Grab? Er hat gesagt, dass das einzige Zeichen, dass den Menschen gegeben worden ist, dass er der Messias ist, das Zeichen des Jona ist.
„Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen. Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.“ (Matthäus 12,38-40) Yeshua bezog sich dabei auf Jona 2,1:
„Und YHWH bestellte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen; und Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches.“
Yeshua legte die Identität, dass Er der Messias war, auf dieses eine Zeichen!
Was ist biblisch gesprochen ein Tag und eine Nacht? Wie lang war ein Tag? Yeshua antwortete: Hat nicht der Tag zwölf Stunden? (Johannes 11,9)
Drei Tage und drei Nächte sind folglich 72 Stunden. Passt dieser Zeitabschnitt zwischen Karfreitag und Sonntag? Nein.
Wie wird der biblische Tag gerechnet?
Und im Schöpfungsbericht lesen wir: „Da ward aus Abend (Finsternis) und Morgen (Licht) der erste Tag.“ (1. Mose 1,5) „Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag“ (1. Mose 1,8) und „Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag“ (1. Mose 1,13). Das gibt 3 x 12 Stunden (Tag, Licht) und 3 x Abend (Finsternis) 3 x 12 Stunden = einen Zeitabschnitt von 72 Stunden. Das ist die biblische Definition für einen Zeitabschnitt von drei Tagen und drei Nächten, also von 72 Stunden.
Daraus ergibt sich auch, dass der biblische Tag von Abend zu Abend gerechnet wird.
3. Mose 23:32: „Ein feierlicher Sabbat soll er euch sein, und ihr sollt fasten. Am neunten Tage des Monats, am Abend, sollt ihr diesen Ruhetag halten, vom Abend an bis wieder zum Abend.“
D. h. Yeshua war 72 Stunden im Schoß der Erde.
Yeshua sagte: „Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.“ Das konnte nicht später sein, also viel nach 72 Stunden, sonst wäre es nicht mehr in drei Tagen gewesen. Und Yeshua hat gesagt: „Ich will nach drei Tagen auferstehen.“ (Matthäus 27,63)
Eine späte Karfreitag-Kreuzigung und anschließende Grablegung würde dann eine späte Montag-Auferstehung bedeuten.
Wenn wir wissen, wann Yeshua ins Grab gelegt worden ist, wissen wir auch, wann Er auferstanden ist.
„Und um die neunte Stunde schrie Yeshua laut: Eli, Eli, lama asabtani?“ (Matthäus 27,46) „Aber Yeshua schrie abermals laut und verschied.“ (Matthäus 27,50) Das war um 15.00 Uhr nachmittags.
Dies alles passierte am Rüsttag. „Dahin legten sie Yeshua wegen des Rüsttags der Juden, weil das Grab nahe war.“ (Johannes 19,42)
Also, Yeshua starb kurz nach 15.00 Uhr und wurde vor Sonnenuntergang, spätestens bis 18.00 Uhr, beerdigt. 72 Stunden im Schoß der Erde wären dann irgendwann vor 18.00 Uhr bis irgendwann vor 18.00 Uhr am Schabbat.
„Aber am vierzehnten Tage desselben Monats ist das Passa des Herrn. Und am fünfzehnten Tage desselben Monats ist Festfeier. Sieben Tage soll man ungesäuertes Brot essen.“ (4. Mose 28,16 u. 17). Der 15. ist der erste Tag des Festes der ungesäuerten Brote.
Yeshua wurde am selben Tag, als die Passalämmer im Tempel geschlachtet wurden, gekreuzigt. Und dieser Tag war der Rüsttag, an dem abends das Fest der ungesäuerten Brote begann und ein Hoher Schabbat war. In dem Jahr, in dem Yeshua starb, war das Passahfest am 14. Nisan an einem Mittwoch. D. h. der Hohe Schabbat war einen Tag später, an einem Donnerstag. Und der wöchentliche Schabbat zwei Tage später.
Mittwoch, 14. Abib: Kreuzigung
Donnerstag, 15. Abib, Hoher Schabbat, 1. Tag der ungesäuerten Brote,
Freitag, 16. Abib
Samstag, 17. Abib
Mittwochnacht: 1. volle Nacht
Donnerstagnacht: 2. volle Nacht
Freitagnacht: 3. volle Nacht
Donnerstag: 1. voller Tag
Freitag: 2. voller Tag
Samstag: 3. voller Tag
Wenn Yeshua vor 18.00 Uhr auferstanden ist, dann waren es drei volle Nächte und drei volle Tage, wo er im Schoß der Erde war. Und er ist als Erstlingsfrucht in den Tag der Erstlingsfrüchte gegangen, der am 18. gefeiert wurde, aber schon am Abend vorher begann, da der biblische Tag immer abends beginnt.
Die Frauen
„Aber nach dem Schabbat, in der (Morgendämmerung) des ersten Wochentages (mia Shabbaton steht im Griechischen), kam Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Dann kam ein Engel, der zu den Frauen sagte: „Fürchtet euch nicht! Denn ich weiß, dass ihr Yeshua, den Gekreuzigten sucht. Er ist nicht hier, denn er ist auferweckt worden, wie er gesagt hat.“ (Matthäus 28,1 u. 5).
„An dem ersten Wochentag (mia Shabbaton) aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen.“ (Johannes 20,1)
Markus 16,9:
„Als er aber früh am ersten Wochentag auferstanden war, erschien er zuerst der Maria Magdalena, …“
Es heißt aber im Griechischen so:
Als Yeshua auferstanden war zuerst am Schabbat, zunächst am Schabbat, erschien er
Da steht protos Sabbaton …
Und protos bedeutet:
When Yeshua was risen early the first (protos ) Sabbaton:
zuerst in Zeit und Ort
in jeder Folge von Dingen oder Personen
zunächst im Rang
Einfluss, Ehre
Chief
Prinzipal
Erstens an der ersten
1. first in time or place
1. in any succession of things or persons
2. first in rank
1. influence, honour
2. chief
3. principal
3. first, at the first
Sabbaton, he appeared …
Als Yeshua auferstanden war zuerst am Schabbat, zunächst am Schabbat, erschien er
1.
when Jesus was risen
g450
ἀνίστημι anistēmi
early
g4404
πρωΐ prōï
the first
g4413
πρῶτος prōtos
zunächst, zunächst, in der Folge
day of the week
g4521
σάββατον sabbaton
he appeared
g5316
φαίνω phainō
first
g4412
πρῶτον prōton
to Mary
g3137
Μαρία Maria
Magdalene
g3094
Μαγδαληνή Magdalēnē
out of
g575
ἀπό apo
whom
g3739
ὅς hos
he had cast
g1544
ἐκβάλλω ekballō
seven
g2033
ἑπτά hepta
devils
g1140
δαιμόνιον daimonion
.
Am 17. Abib sind weitere wichtige Ereignisse gewesen, wie u. a. diese:
1. 17 Abib: Die Israeliten kamen nach Ägypten (2. Mose 12,40-41) 430 Jahre, ehe sie befreit worden sind.
2. 17. Abib: Moses führt die Israeliten durch das Teilen des Roten Meeres (2. Mose 3,18; 5,3)
3. 17. Abib: Israeliten aßen von den ersten Früchten des Landes (Joshua 5,10-12)
4. 17. Abib: Die Auferstehung des Messias
Das Omerzählen
Es macht daher großen Sinn, ab dem 18. Abib, nach dem Tag der Auferstehung des Messias, dem Fest der Erstlingsfrüchte, das Omer zu zählen. Und nochmals, das Fest der Erstlingsfrüchte beginnt direkt am Abend, nach der Auferstehung des Messias.
“Und er soll die Garbe vor YHWH schwingen zum Wohlgefallen für euch; am andern Tag nach dem Schabbat soll der Priester sie schwingen.” (3. Mose 23,11)
Und wer ist die Garbe, die vor YHWH geschwungen wird? Der auferstandene Yeshua, der zu Seinem Vater auffährt und die Erstlinge, die mit ihm auferstanden sind, mitführt.
Nach dem ersten Schabbat in der Pessachwoche, am Hohen Schabbat, mit dem Zählen zu beginnt, macht wenig Sinn, da Er dann noch im Grab war.
D. h., dass am 16. April diesen Jahres der 1. Tag der 1. Woche des Omer-Zählens war und
am 17. April der 2. Tag der 1. Woche des Omer-Zählens ist, usw.
Emuna
Kay Tänzer
20. April 2017 @ 23:46
Amen
emuna
25. April 2017 @ 19:37
Danke!