4 Comments

  1. j.
    3. März 2015 @ 0:00

    Lieber Hosea,
    Du schreibst es gäbe derzeit “noch” keinen irdischen Tempel… “in den wir physisch gehen können” wozu soll dieser auch sein? –
    da wir doch wissen, dass es keiner Opfer mehr bedarf, da sich Y`shuah ein für alle mal für uns geopfert hat…
    Hebräer – Kapitel 10
    Das einmalige, vollkommene Sühnopfer Jesu Christi bewirkt ein vollkommenes Heil
    1 Denn weil das Gesetz nur einen Schatten der zukünftigen Güter hat, nicht das Ebenbild der Dinge selbst, so kann es auch mit den gleichen alljährlichen Opfern, welche man immer wieder darbringt, die Hinzutretenden niemals vollkommen machen! (Hebräer 8.5) 2 Hätte man sonst nicht aufgehört, Opfer darzubringen, wenn die, welche den Gottesdienst verrichten, einmal gereinigt, kein Bewußtsein von Sünden mehr gehabt hätten? 3 Statt dessen erfolgt durch dieselben nur alle Jahre eine Erinnerung an die Sünden. (3. Mose 16.34) 4 Denn unmöglich kann Blut von Ochsen und Böcken Sünden wegnehmen! 5 Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: «Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir zubereitet. 6 Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht. 7 Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Buchrolle steht von mir geschrieben), daß ich tue, o Gott, deinen Willen.» 8 Indem er oben sagt: «Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht» (die nach dem Gesetz dargebracht werden), 9 und dann fortfährt: «Siehe, ich komme, zu tun deinen Willen», hebt er das erstere auf, um das andere einzusetzen. 10 In diesem Willen sind wir geheiligt durch die Aufopferung des Leibes Jesu Christi ein für allemal. (Johannes 17.19) 11 Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt öfters dieselben Opfer dar, welche doch niemals Sünden wegnehmen können; (2. Mose 29.38) 12 dieser aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, für immer zur Rechten Gottes gesetzt 13 und wartet hinfort, bis alle seine Feinde als Schemel seiner Füße hingelegt werden; (Psalm 110.1) 14 denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, für immer vollendet. 15 Das bezeugt uns aber auch der heilige Geist; 16 denn, nachdem gesagt worden ist: «Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen», spricht der Herr: «Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben, (Hebräer 8.10) 17 und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeiten will ich nicht mehr gedenken.» (Hebräer 8.12) 18 Wo aber Vergebung für diese ist, da ist kein Opfer mehr für Sünde.

    und dass WIR selbst der Leib und der Tempel sind…

    1. Korinther 6

    15 Wisset ihr nicht, daß eure Leiber Christi Glieder sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne! 16 Oder wisset ihr nicht, daß, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn “es werden”, spricht er, “die zwei ein Fleisch sein.” 17 Wer aber dem HERRN anhangt, der ist ein Geist mit ihm. (Johannes 17.21-22) 18 Fliehet der Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe. 19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst. (1. Korinther 3.16) 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preist Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes. (1. Korinther 7.23) (Philipper 1.20) (1. Petrus 1.18-19)

    wenn wir unseren Körper rein halten innerlich wie äußerlich, so können wir Gemeinschaft haben mit Elohim und sind rein genug um erfüllt zu sein mit SEINEM Geist.

    Was soll da also noch ein irdischer Tempel – am Ende mit Tieren? als Opfer? – aktuell gibt es gemäß Offenbarung und Hebräer das himmlische Heiligtum, mit Y`shuah als Hohepriester… die 144.000 aus den 12 Stämmen werden seine Diener sein… welchen Tempel bedarf es noch – den des Hesekiel? – wann noch und wozu?

    Sei reich gesegnet

    J.

    • Hosea
      3. März 2015 @ 13:08

      Hallo J,
      Vielen Dank für deine Anmerkung. Nach meinem Verständnis ändert der Hebräerbrief nichts am Opferdienst. Auch schon vorher konnten die Opfer keine Vollendung bringen (Hebr 10,1). Sie dienen nicht zur Sündenvergebung, sondern zu ihrem Bewusstsein (Vers 2). Es ist eine jährliche Erinnerung (Vers 3) – jährlich, weil es hier um das Yom Kippur-Opfer geht, das seit vielen Jahren (zur Zeit der Verfassung) nicht angenommen wurde (wegen den fehlbaren Menschen).

      Aber ich möchte keinem meine Meinung aufzwingen oder mich in einer Diskussion wiederfinden.
      Wenn du weiterforschen möchtest, köntest du dich mit folgenden Fragen auseinandersetzen. Wenn nicht, ist das für mich aber auch total in Ordnung. Es ist derzeit sicher kein sehr wichtiges Thema. Früher oder später werden wir sehen, wie alles gemeint war

      * Wusstest du, dass auch Paulus Opfer darbrachte (Apg 21,26 + 24,17)?
      * Der Tempel aus Hes 40-48 stand bisher noch nicht. Dort geht es auch um Sündopfer etc. Wie wird das also im 1000jährigen Reich sein?
      * Kann sich die Torah ändern?
      * Nimmst du noch das “Abendmahl” zu dir oder lässt dich taufen? Wozu? Y’shua ist doch schon gestorben und hat sein Blut vergossen?

      Hatte auch hier etwas dazu geschrieben:
      http://worldwidewings.de/lehre/dein-maechtiges-bibel-werkzeug-teil-2-das-schattenprinzip/

      Hattest du auch diesen Beitrag gelesen?
      http://worldwidewings.de/lehre/wie-opfer-priester-und-der-tempel-dein-leben-beeinflussen/

      Sei ganz reich gesegnet,
      Hosea

  2. Gertraud
    22. März 2016 @ 10:38

    lieber Hosea, hab Dank für die Worte über die Reinheit.
    Auch ich denke, dass wir uns nur in körperlicher und geistlicher Reinheit vor JHWH erscheinen können.
    Das ist für uns , in diesem System sehr schwierig. wir wurden ja bisher auch nicht darin gelehrt. Wer sollte es auch tun! und so fragte ich, suchte nach antworten im Wort, und fand: “Der Ruach Ha Kodesch
    wird euch alles lehren!” Das bedeutet für mich, dass ich mich vor Schabbat-Beginn körperlich reinigte und mich geistlich auf das Treffen mit IHM einstellte, indem ich im Geist nach Golgatha ging, mich duch Sein kostbares Blut reinigen lies, Seine Vergebung meiner Schuld für mich annahm und dann mit IHM
    zum Vater ging. Dadurch hatte ich meinen Schalom und durfte zu SEINEN Füßen sitzen.
    doch ich bin gespannt wie es im 1000 jährigen Reich sein wird!
    Sei reich gesegnet!
    Gertraud

  3. Gertraud
    24. März 2016 @ 9:11

    Noch ein paar Gedanken zu “rein oder unrein”
    die Frau war also während und kurz nach ihrer periode unrein, also außerhalb des Lagers.
    dort traf sie sich mit anderen Frauen, die in der gleichen Situation waren. Stellt euch das `mal vor:
    Junge Frauen mit ihren kleinen Kindern, ältere Frauen saßen zusammen , alle abseits ihres normalen
    Alltags, kein Stress — eine Auszeit!!!! Wie wunderbar! Sie konnten miteinander die Probleme des Alltags
    bereden, ohne Zeitdruck, ohne die Ehemänner zu vernachlässigen! Auszeit auch vom Ehemann/ und er von ihr!Viele unserer heutigen Probleme gäbe es in den Ehen nicht! denn zuhause kümmert sich die Großmutter um die größeren Kinder und den Ehemann! Keine Scheidungdgedanken, denn nach der kurzen Trennung ist die Sehnsucht nacheinander wieder da! Ist das nicht herrlich! die Großfamilie
    hatte doch einige Vorteile! ABBA JHWH wußte schon, warum ER uns diese Auszeit schenkt!
    Was meint ihr dazu?
    Gertraud