Feste Feiern im Herbst – 2. Die zehn Tage
Mit dem Fest Yom Teruah/Rosh Hashana und dem Start des siebten Monats liegt unser Fokus zunächst auf dem nächsten Festtag, auf Yom Kippur. Yom Kippur ist der wichtigste und heiligste Tag im biblischen Kalender. Und so ist es nur logisch, sich gut auf diesen Tag vorzubereiten.
Die ersten zehn Tage des Monats (von Rosh Hashana bis Yom Kippur) nennt man „die zehn Tage der Umkehr“.
Und der Inhalt dieser Tage ist eindeutig: Es geht um Umkehr, Buße und Reinigung!
Wir sind aufgerufen unser Leben zu durchleuchten und zu hinterfragen:
„Herr, wenn es noch Bereiche in meinem Leben gibt, um die ich mich kümmern soll, wo ich aufräumen soll, zeige sie mir bitte! Zeige mir meine blinden Flecken!“
Keiner von uns ist perfekt. Doch es ist unser Ziel, heilig – makellos, ohne Runzeln und Flecken – zu sein. Und jetzt ist die beste Zeit, dieses Projekt anzugehen.
Und so nehmen wir uns Zeiten der Stille. Wir bitten Gott um offene Augen und ein bereitwilliges Herz. Denn der Tag der Versöhnung ist auch der Tag des Gerichts. Keiner möchte mit einem Paket voller Dreck in den Gerichtssaal. Keiner möchte mit dreckigen Kleidern zur Hochzeit.
Die zehn Tage der Umkehr sind keine Feiertage im üblichen Sinn (also arbeitsfrei). Und doch ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, nur die nötigsten Arbeiten zu verrichten.
Ein Blick tiefer – In die Praxis
Nachdem Mose an Shavuot – dem Wochenfest, das 50 Tage nach Pessach stattfindet – vom Berg Sinai kam und die Bundestafeln zerbrach, folgte zunächst eine etwas ungemütliche Zeit. Das Volk wurde durch eine Strafe gerichtet und die Leviten sonderten sich zum ersten Mal vom übrigen Volk ab (2.Mo 32,25ff).
Anschließend ging Mose erneut für 40 Tage auf den Berg Sinai, um für das Volk Buße zu tun. Dabei empfing er zum zweiten Mal die Tafeln des Bundes.
Der Überlieferung nach fanden diese 40 Tage vom ersten Elul bis Yom Kippur statt (Die 30 Tage des Elul und die 10 Tage bis Yom Kippur). So wie es damals für Mose und das Volk eine Zeit der Umkehr und Buße war, so sind sie es auch heute noch.
Übrigens begegnet uns der Monat „Elul“ an sehr interessanten Stellen in der Bibel – auch wenn es in unseren Bibeln nicht direkt zu sehen ist:
5.Mo 30,6: Und der Herr, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deiner Nachkommen beschneiden,…
Hld 6,3: Ich bin meines Geliebten, und mein Geliebter ist mein…
Est 9,22: Tage des Gastmahls und der Freude, an denen sie einander Geschenke machen und die Armen beschenken sollten.
In diesen Versen sind Akronyme versteckt: Die Anfangsbuchstaben von vier hintereinander folgenden Wörtern ergeben jeweils „Elul“ (aleph – lamed – vav – lamed).
Und damit bekommen wir wunderbare Hinweise, wie diese Zeit der Vorbereitungszeit auszufüllen ist. Denn was sagen uns diese Verse?
5.Mose 30,6 geht um die Beschneidung der Herzen, was für Buße und Umkehr steht.
Die Stelle aus dem Hohelied steht für das Gebet und die Beziehung zu Gott.
Und die Purim-Stelle aus dem Buch Esther weist uns auf das Geben an Bedürftige hin, was auch in diesen Tagen sehr wichtig zu sein scheint.
Die Aufträge, dir wir für den Monat Elul erhalten, bleiben für die 10 Tagen der Umkehr bestehen, werden sogar noch intensiviert.
Wir wissen, dass Yeshua für uns gestorben ist. Er führt zurück zur Torah. Und durch die Torah bekommen wir einen Einblick, in welchen Bereichen wir überhaupt Buße tun dürfen. Paulus schreibt, dass sich erst durch das Gesetz die Sünde offenbart (Rö 3,20).
Manche haben die Tradition in den gesamten 40 Tagen (Elul und die zehn Tage) täglich drei Psalme zu zitieren (am ersten Tag Psalm 1-3, am zweiten 4-6, usw.).
Andere beten in den zehn Tagen Gebete wie Psalm 130 oder Avinu Malkenu:
Psalm 130
Ein Wallfahrtslied. Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr: Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren aufmerksam sein auf die Stimme meines Flehens! Wenn du, o Herr, Sünden anrechnest, Herr, wer kann bestehen?
Aber bei dir ist die Vergebung, damit man dich fürchte.
Ich harre auf den Herrn, meine Seele harrt, und ich hoffe auf sein Wort. Meine Seele harrt auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen, mehr als die Wächter auf den Morgen. Israel, hoffe auf den Herrn! Denn bei dem Herrn ist die Gnade, und bei ihm ist Erlösung in Fülle. Ja, er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.
Das Avinu malkenu
Unser Vater, unser König, wir haben gesündigt vor Dir!
Unser Vater, unser König, wir haben keinen König außer dir!
Unser Vater, unser König, willfahre uns um deines Namens willen!
Unser Vater, unser König, erneuere uns ein gutes Jahr!
Unser Vater, unser König, halte fern von uns alle bösen Verhängnisse!
Unser Vater, unser König, verteile die Gedanken unserer Hasser!
Unser Vater, unser König, zerstöre den Ratschluss unserer Feinde!
Unser Vater, unser König, halte fern von uns jeden Bedränger und Verleumder!
Unser Vater, unser König, halte fern Pest, Schwert, Hungersnot, Gefangenschaft und Verderben von den Kindern deines Bundes!
Unser Vater, unser König, halte jede Plage von deinem Erbe fern!
Unser Vater, unser König, schicke vollkommene Heilung den Kranken deines Volkes!Unser Vater, unser König, führe uns in vollkommener Rückkehr zu dir zurück!
Unser Vater, unser König, verzeihe und vergib alle unsere Sünden!
Unser Vater, unser König, lösche aus und beseitige unsere Frevel vor deinen Augen!
Unser Vater, unser König, zerreiße das Böse des über uns verhängten Urteils!
Unser Vater, unser König, tilge in deinem großen Erbarmen alle unsere Schuldurkunden!
Unser Vater, unser König, gedenke, dass wir Staub sind!
Unser Vater, unser König, gedenke unser in Güte vor dir!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein in Buch glücklichen Lebens!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Verdienste!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Erhaltung und Ernährung!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Erlösung und Errettung!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Verzeihung und Vergebung!
Unser Vater, unser König, lass uns bald das Heil emporsprießen!Unser Vater, unser König, erhebe die Macht deines Volkes Israel!
Unser Vater, unser König, erhebe die Mach deines Gesalbten!
Unser Vater, unser König, erhöre unsere Stimme, schone und erbarme dich über uns!
Unser Vater, unser König, nimm in Barmherzigkeit und Wohlgefallen unser Gebet an!
Unser Vater, unser König, lass uns nicht leer vor dir ausgehen!Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für die Heilung deines Namens erschlagen wurden!
Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für deine Einheit hingeschlachtet wurden!
Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für die Heilung deines Namens den Tod durch Feuer und Wasser erlitten!
Unser Vater, unser König, ahnde vor unseren Augen das vergossene Blut deiner Knechte!
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen, wenn nicht um unseretwillen!
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen und hilf uns!
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen, tue es um deines großen Erbarmens willen!
Unser Vater, unser König, tue es um deines großen, mächtigen und fruchtbaren Namens willen, der über uns genannt wird!
Unser Vater, unser König, aus Gnade erhöre uns, denn wir haben keine verdienstvollen Handlungen, erweise uns Milde und Huld und hilf uns! (*)
Zehn Tage intensive Vorbereitung
Die zehn Tage der Umkehr sind – wie der Name schon sagt – wichtige Zeiten der Umkehr und Buße. Es macht durch und durch Sinn, dass dies vor dem großen Gerichtstag, Yom Kippur, geschieht.
Jes 55,6: Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist!
An welchen Tagen wäre dies besser angebracht, als in der Zeit vor Yom Kippur!?
(*) Aus: Sidur Sefat Emet (Mit deutscher Übersetzung von Rabbiner Dr. S. Bamberg, Basel 1972)
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